Wenn Sie am Anfang Ihres Berufsweges stehen und noch keinen passenden Beruf gefunden haben, sind Ihnen sicherlich verschiedene Ratschläge begegnet – „Mach das, was dir gefällt“ oder „Etwas, das sich auszahlt“. Studien zeigen jedoch, dass das nicht ausreicht! Wenn Sie mit Ihrer Karriere zufrieden sein möchten, müssen folgende Faktoren vorhanden sein: die Möglichkeit, sich fachlich weiterzuentwickeln, die Chance, zu Werten beizutragen, die Ihnen wichtig sind, und die Möglichkeit, dafür anerkannt zu werden.
Wie finden Sie nun einen Beruf, der all diese Bedingungen erfüllt? Ein guter Weg ist es, ein Karriereprofil zu erstellen. Im folgenden Text geben wir Ihnen eine Anleitung in sechs Schritten, wie Sie das machen können.
Definieren Sie Ihre Hauptinteressen – Ihre Mission
Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Ihre Mission ist, denken Sie darüber nach, welche Themen Sie am meisten lesen. Oder wenn Sie sich keine Sorgen um Finanzen machen müssten, was wäre Ihr Hauptinteresse? Die Antworten auf diese Fragen sind für das Gefühl von Erfüllung und Zufriedenheit jedes Einzelnen von großer Bedeutung.
Heben Sie Ihre Fähigkeiten und Qualifikationen hervor
Identifizieren Sie Ihre wichtigsten Fähigkeiten und Qualifikationen: Ihre Ausbildung, Weiterbildungen, Technologien, mit denen Sie vertraut sind, Sprachkenntnisse, Berufserfahrung und ehrenamtliches Engagement. Verschiedene Stellen erfordern unterschiedliche Fähigkeiten, daher ist es wichtig zu erkennen, welche Sie besitzen.
3. Ermitteln Sie Ihre Schlüsselkompetenzen
Zuerst sollten Sie sich an alle Fähigkeiten erinnern und diese notieren. Das können Fähigkeiten wie öffentliches Reden, Fremdsprachen, Datenanalyse, Kommunikation usw. sein. Falls Sie nicht alle Ihre Fähigkeiten im Kopf haben, ist LinkedIn ein ausgezeichnetes Tool, um relevante Fähigkeiten für den Arbeitsmarkt zu finden.
Danach ordnen Sie die aufgelisteten Fähigkeiten, indem Sie sich fragen: Welche dieser Fähigkeiten machen Ihnen am meisten Spaß, so dass Sie sie jeden Tag einsetzen könnten? Das sind Ihre Schlüsselkompetenzen!
Erforschen Sie, wie Ihre Schlüsselkompetenzen, Ihr Wissen und Ihre Qualifikationen in den Arbeitsmarkt passen
Die gute Nachricht ist, dass viele Fähigkeiten übertragbar sind – sie können in verschiedenen Rollen, Branchen und Positionen eingesetzt werden. Wenn Sie z. B. Psychologe mit starken Beratungsfähigkeiten sind, können Sie als Schulpsychologe, Sozialarbeiter, Psychotherapeut oder sogar als HR-Spezialist arbeiten.
Jetzt sollten Sie prüfen, welche Stellen Ihre Fähigkeiten und Qualifikationen erfordern und sich informieren, für welche Jobs Sie sich bewerben können. Dazu können Sie Ihre Fähigkeiten in die Suchfelder von LinkedIn und Google eingeben.
Wenn Sie bereits eine Wunschposition kennen (z. B. Vertriebsleiter, Logistikmanager, Marketingleiter usw.), aber unsicher bezüglich der erforderlichen Qualifikationen sind, können Sie im Internet recherchieren, wie Sie diese erlangen. Das hilft Ihnen, auf dem Arbeitsmarkt wettbewerbsfähiger zu werden.
Definieren Sie Ihre wichtigsten Bedürfnisse im Leben
Ihr zukünftiger Job sollte Ihre Bedürfnisse erfüllen. Dazu gehören Gehalt, Arbeitsplatzorganisation und Zeitmanagement. Folgende Aspekte sollten vor der Bewerbung bedacht werden: Sind häufige Dienstreisen oder Schichtarbeit erforderlich? Wie gut lässt sich der Job in Ihr Privatleben integrieren? Wie wichtig sind Ihnen die Stabilität des Unternehmens und Aufstiegsmöglichkeiten?
Finden Sie eine passende Unternehmenskultur (kollektives Verhalten und Werte)
Wenn Sie anfangen zu arbeiten, werden Sie die meiste Zeit mit Ihren Kollegen verbringen. Deshalb ist es sehr wichtig, dass die Unternehmenskultur zu Ihnen passt. Bevorzugen Sie ein Unternehmen, das Teamarbeit fördert, oder eines mit Wettbewerbscharakter? Interessieren Sie sich eher für Organisationen mit klarer Hierarchie oder für solche mit flexibleren Strukturen? Welche Werte sollte ein Unternehmen haben, für das Sie arbeiten wollen – gesellschaftliche Verantwortung, Mitarbeiterfürsorge, eine Kultur der Förderung, Vielfalt oder etwas anderes?
Denken Sie über diese Fragen nach, sie helfen Ihnen, die ideale Unternehmenskultur für sich zu finden.
Zum Schluss wünschen wir Ihnen viel Erfolg bei der Erstellung Ihres Karriereprofils und bei der Suche nach Ihrem Wunschberuf und einer Karriere, mit der Sie rundum zufrieden sein werden – denn das ist möglich.